Die Idee wieder Uniform

Es ist immer wieder schön, wenn man sich über die Zeit bei der Bundeswehr unterhält und jeder seine spannenden Geschichten erzählt, was er alles erlebt hat. Natürlich drehen sich die meisten dieser Gespräche um die ersten drei Monate, also die Grundausbildung. Bei mir war die Grundausbildung von Januar bis März 2007, also schon ein paar Jahre her.

Diese Zeit lässt einen nie so richtig los und auch wenn es einige Momente gab, wo man geflucht hat und sich gefragt hat, was mache ich hier eigentlich, denkt man immer wieder daran zurück. Bei mir muss ich auch sagen, ich war gerne bei der Bundeswehr. Das ist natürlich nicht bei allen so. Für manche ist es Zeitverschwendung. Es ist auch okay, wenn jeder seine eigene Meinung dazu hat. Ich war auch ein paar Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr. Es scheint also so zu sein, dass ich zu der Gruppe gehöre, die solche Organisationen mag.

Was hat mich nach all den Jahren wieder auf die Idee gebracht, mich intensiver mit dem Thema Bundeswehr zu beschäftigen? Ich würde sagen es waren die Informationen über die Ausrichtung auf den Heimatschutz und auch die Bündnisverteidigung. Genau die Punkte, die in meinen Augen in den vielen Jahren, wo immer mehr der Fokus auf die Auslandseinsätze gelegt wurde, viel zu kurz gekommen sind.

Nachdem ich also einiges gelesen hatte, war mein innerer Drang wieder Uniform zu tragen und an Übungen teilzunehmen nicht mehr aufzuhalten. Aber wie sollte ich das als Reservist machen? Hier erinnerte ich mich daran, dass mir ein ehemaliger Arbeitskollege erzählte, dass er als Reservist an Meisterschaften teilnimmt und auch immer wieder zum Schießen geht. Zum Glück hatte ich seine Nummer und konnte ihn mit Fragen löchern. Das Fazit dieses netten Gesprächs war, dass ich Mitglied im Reservistenverband werden möchte.

Die Mitgliedschaft konnte über die Website beantragt werden, was ich sehr bequem fand. Damit war der Anfang bzw. der Startschuss gemacht. Zur zeitlichen Einordnung, denn das Ereignis liegt einige Tage zurück - es war Mitte Oktober 2021.

Kommentare